Hexe? Hexe!
Was eigentlich ist eine Hexe?

Home
Nach oben
Das Wort "Hexe" kommt ursprünglich von "Hagazussa", das war die Hecken- bzw. Zaunreiterin, "die auf der Hecke (hag) sitzt". Wer auf einer Hecke sitzt, sitzt auf einer Grenze und hat den Überblick nach beiden Seiten, die Hagazussa schaut in die scheinbare Wirklichkeit und in die Anderswelt.

Hexen waren - das ist allgemein bekannt - in den alten Zeiten die "Weisen Frauen", die bei Geburten, Sterbefällen, Krankheiten oder anderen wichtigen Lebensabschnitten um Rat und Hilfe gebeten wurden und auch Mittel und Wege kannten. Sie konnten durch ihre Sicht auch in anderen Welten Hilfe holen, wenn es in der Realität nicht gelingen wollte. Sie waren in allen gesellschaftlichen Schichten angesehene Helferinnen und Ratgeberinnen, von den Mitgliedern der Stämme geehrt und gefürchtet.

Was machen die Hexen heute?

Ganzheitliche Heilweisen und Initiationen waren immer das Spezialgebiet dieser alten Weisen. Heute finden wir das in ganz verschiedenen Berufsständen, die teils auf alter traditioneller und sogar wissenschaftlicher Basis praktizieren.

Die alten "Regelkreise" von Kirchen, Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaften haben allerdings wesentliche Teile des Menschseins vernachlässigt und teils unterdrückt: wir Menschen sind von unserer Natur her spirituell, sexuell, unabhängig und in der Lage, uns selbst zu heilen.

Priesterinnen und Priester alter Religionen, die aus alten Pfaden und neuen Wegen eine Einheit versuchen herzustellen, Schamanen und Schamaninnen, Druiden- und Hexentum, viele Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker ... alle versuchen, mit ihren Mitteln die natürlichen Kräfte in den Menschen zu unterstützen ... und sie haben in der heutigen Zeit sehr viel zu tun. Die Menschen hungern nach neuer Spiritualität, nach alternativen Heilweisen, immer mehr verstehen ihren eigenen Anteil an ihrem gelebten Leben mit allen Facetten. Und sie wissen, dass eine wirkliche Unterstützung immer nur in Form einer  Hilfe zur Selbsthilfe möglich ist.

Dies sehe ich als Aufgaben der heutigen Hexen: Anregung, Mitwirkung und Unterstützung dahingehend, dass der Mensch - und die Menschheit - zu dem werde, der er bzw. die sie wahrhaft ist ...