Labyrinth

Home
Nach oben
Einzelberatung
Gruppenberatung
Coaching
Rituale
Labyrinthinfo
TarotWS
RitualWS
RunenWS
Mondorakel

Verzaubert deine Mitte finden

Das Labyrinth ist ein uraltes Symbol des Lebens.

Wir alle haben unser ganz individuelles Leben, und damit auch unser ganz individuelles Labyrinth. Es gibt in Kirchen und auf alten Plätzen teils heute noch feste Labyrinthe, die andere Zwecke erfüllen als das persönliche Lebenslabyrinth.

Ein Labyrinth hat - anders als ein Irrgarten - nur einen einzigen Weg - hin zur Mitte. Es ist im Sinne des Lebens unser Lebensweg, den wir aus verschiedensten Gründen manchmal aus den Augen verlieren.

Das Labyrinth des Lebens ist ein individuelles Ritual, das zu einer sehr tiefen Erkenntnis der eigenen Schwellen im Leben führt. Manchmal fühlen wir uns an einem Punkt angekommen, an dem das Leben nicht mehr weiterzugehen scheint. Der Fluss ist gehemmt, es gibt nur noch Hindernisse... alles scheint eingefahren, festgefügt, fast tot! Da kann das Labyrinth sehr viel bewirken, es bringt wieder Bewegung ins Leben. Die Ebene des Labyrinths ist nicht die bewusste, es wirkt wesentlich tiefer, dort wo die Erinnerungen uns den Schlaf rauben, weil wir unsere Ängste und Sorgen träumend verarbeiten.

Das Labyrinth kann aber sehr viel mehr ... wir können damit auch

Möglichkeiten erkunden, an unsere Grenzen -und auch darüber hinaus- gehen, und Schwellen ausloten, an denen Entscheidungen uns stärken.

Und es ist ein uraltes Lebenssymbol. Wir finden Labyrinthe, die die Menschheit schon zu Urzeiten erstellt hatte.

Wenn unser Leben ein Irrgarten ist,
dann ist die Grundstimmung unseres Lebens die Angst vor Irrtum und Verlorensein.
Wenn unser Leben ein Labyrinth ist,
dann haben wir eine Mitte,
und unsere Grundstimmung ist das Vertrauen in eine letzte Geborgenheit.

(Gernot Candolini)

 

Du kannst dein eigenes Leben auf den Boden bringen...

Der Gang durch dein Labyrinth wird dich verändern, so oder so...

Wie läuft so ein Gang durch's Labyrinth ab?
  1. Zunächst besprechen wir das Vorgehen ausführlich, persönlich oder telefonisch.

  2. Du beschaffst dir das (natürliche und vergängliche) Material, das du verwenden möchtest, in ausreichender Menge, und suchst dir den Platz aus, an dem du dein Labyrinth machen möchtest.

  3. Tagsüber "malst" du dein Labyrinth auf den Boden, auf deine ganz eigene Art, ich begleite dich dabei.

  4. Nachts durchwanderst du dann dein Labyrinth, ohne weiteres Licht als das der Mondin, und auf eine spezielle Art. Du wirst von außerhalb begleitet von einer Person deines Vertrauens, und ich schütze den Platz und halte die Energie mit Hilfe meiner Trommel oder meiner Flöte.

  5. Am Ende in deinem Innersten angelangt erhältst du Geschenke ...

  6. Eine Nachbegleitung für 6 Monate ist optional, aber sinnvoll und möglich.

Wir brauchen dafür mindestens 2 Stunden nachmittags für die Gestaltung und nachts noch einmal 2 Stunden für den Durchgang.

 
Kosten

Für Vorbereitung und Durchführung zusammen ... 210 €

Für die optionale Nachbegleitung für 6 Monate jeweils 70 € monatlich

 

Hier ein paar Beispiele, wie individuelle Labyrinthe aussehen können:

Dieses Labyrinth wurde in einer freien Fläche mitten im Wald angelegt. Es verblasste dort erst nach mehreren Wochen, obwohl die "Grenzen" aus Maismehl waren. Der Platz hat seitdem natürlich eine ganz andere Energie.

Ein weiteres Labyrinth, das zu nachhaltigen Veränderungen führte...

Das Erstellen findet immer nachmittags statt, also sieht man, was man tut...

 ... und nachts wird es dann gelaufen - ohne künstliches Licht!

 

Noch ein wichtiges Labyrinth, das zu weitreichenden Änderungen im Leben der Betreffenden geführt hat - nach vielen Jahren Schwierigkeiten und Suche nach Sinnhaftigkeit...

 

Und immer wieder stelle ich fest, wie unterschiedlich die einzelnen Labyrinthe doch aussehen. Damit ist auch klar, dass jedes der Labyrinthe wirklich ganz individuell und einzigartig ist, so wie das Leben eben auch!

Hier noch ein Beispiel, auch diese Labyrinth-Gängerin hat jetzt ein völlig anderes Leben als vor dem Gang durch ihr Labyrinth:

 

Nicht nur das Labyrinth selbst, auch der Platz ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung. Während die einen lieber einen festen Untergrund möchten, wählen andere einen Ort mitten im Wald. Wichtig ist, dass Gras oder anderer Untergrund nicht durchlässig oder zu hoch ist, denn sonst sieht man nachts nicht mehr, wo die Spur entlangführt.

Es gab sogar mal einen Teilnehmer, der sein Labyrinth auf den Parkplatz neben einem Friedhof machte ...

 

Und hier geht es zu einem weiteren erfolgreichen Labyrinth-Ritual, das ich mit einer Kollegin machen durfte ... Danke, liebe Claudia! Sie hat sehr empfindsam erzählt, was sie beim Bau und Gehen erlebt hat, mit Höhen und Tiefen. Es ist immer der eigene Weg, der sich zeigen möchte, und das war auch bei ihr der Fall...

Labyrinthe finden sich auch oft in der Nähe von Kirchen, oder sogar in Kirchen (wie zB. in Chartres). Hier ein kurzes Video über ein Advents-Labyrinth in Frankfurt-Bornheim: Labyrinth in der Kirche in Bornheim